Zwischenbericht Waldstaudenroggen

Zwischenbericht MO Projekt 2019 / 2020

Unterstützung Anbau von Waldstaudenroggen

Eine neue (alte) Kulturpflanze findet ihren Platz in der CH-Landwirtschaft

Beim Waldstaudenroggen handelt es sich um eine Kulturpflanze mit PSR-Status. Er ist anspruchslos, krankheitsresistent und geeignet für den Anbau auf Parzellen mit relativ geringem natürlichem Bodenfruchtbarkeitspotential. Der Waldstaudenroggen hat die Fähigkeit den gelockerten Boden schnell zu durchwurzeln, stabilisiert den Boden und macht ihn trag- und wasseraufnahmefähig. Der Waldstaudenroggen ergänzt die Palette der „Urgetreide“ wie Emmer, Dinkel und Einkorn.

Dani Böhler baut den Waldstaudenroggen seit vier Jahren an. Mit der Ernte im Jahre 2019 auf seinem Demeterhof in Mellikon konnte einerseits Saatgut wie auch Körner für die menschliche Ernährung aufbereitet werden.

Saatgut

Nach erfolgreicher Reinigung und Saatgutprüfung bei der Agroscope Reckenholz konnten je 125kg Saatgut an die beiden Bio-Betriebe Stefan Lutz in Widen sowie an Franziska und Clemens Meyer in Birmenstorf ausgeliefert werden. Zusammen mit dem Betrieb Böhler beträgt die ausgesäte Waldstaudenroggenfläche ca. 3,7 Hektaren. Weitere 250kg Saatgut sind reserviert für die Aussaat um Johanni 2020. Dafür werden noch 2 Bio-Betriebe gesucht, die den Waldstaudenroggen im Sommer / Herbst 2020 für die Grünfutternutzung eingrasen oder silieren und im darauffolgenden Jahr dreschen für die Körnernutzung. Bevorzugt wären Bio-Betriebe in einem Nitratgebiet oder im Fricktal.

Körner für die menschliche Ernährung

Dank der innovativen Fredy’s Bäckerei in Baden konnte ein regionaler Verarbeiter für den Waldstaudenroggen gewonnen werden. Die gebackenen Brötchen mit Waldstaudenroggen können im Detailhandel gekauft werden. Die Neuhofbäckerei in Schlieren stellt ein Sauerteigbrot nur mit Waldstaudenroggen her. Ein weiteres Produkt ist der Waldstaudenroggen-Risotto. Der Waldstaudenroggen wird „poliert“ und kann auf diese Weise wie herkömmlicher Risotto gekocht werden. Der Risotto findet sehr guten Anklang bei Gastronomen, Hofläden, und Verarbeitungsbetrieben.

Der Absatz vom Waldstaudenroggen war sehr erfreulich verlaufen, sodass der grösste Teil der Ernte 2019 schon vermarktet ist. Nun steht der Anbau, die Betreuung der Produzenten, die Aussaat um Johanni sowie die Ernte, Reinigung und die Gespräche mit Verarbeitern und Detaillisten der Ernte 2020 im Zentrum.

Mellikon / Frick 1. Februar 2020

Daniel Böhler
5465 Mellikon

076 / 250 52 00
daniel.boehler@fibl.org

Robert Obrist
5070 Frick

062 / 865 72 21
robert.obrist@fibl.org


Weitere Beiträge